GESCHICHTEN und BILDER

 

 

 

Glück oder Pech ?

   

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem armen Bauern, der nur ein kleines Stück Land, einen Sohn und ein Pferd hatte. Eines Tages war das Pferd weggelaufen, zu den Bergen hin. Die Dorfbewohner kamen zu dem alten Mann und bedauerten ihn: „Ach du armer Kerl, so ein Pech, dass du dein einziges Pferd verloren hast.“ Der Mann schüttelte seinen Kopf und antwortete: „Sagt das nicht, man weiß nie, was in diesem Leben Pech oder Glück ist.“

 

Nach einer Weile kam das Pferd zurück und brachte eine ganze Horde von wilden Pferden mit, eines prächtiger als das andere. Als die Dorfbewohner die tollen Pferde sahen, sagten sie voller Neid: „Ach, hast du aber ein Glück, so viele schöne Pferde zu bekommen.“ Der alte Mann schüttelte wieder den Kopf und sagte: „Sagt das nicht, man weiß nie, was in diesem Leben Pech oder Glück sein wird.“

 

Der Sohn des alten Mannes hatte damit begonnen, die wilden Pferde zu zähmen. Ein Pferd aber warf ihn mit solcher Wucht ab, dass er sich alle Knochen brach und lange Zeit nicht bewegen konnte.

 

Wieder kamen die Dorfbewohner und sagten: „Ach du Ärmster, so ein Pech, dass dein Sohn so schwer verletzt wurde und jetzt nicht mehr arbeiten kann.“  Und wieder schüttelte der alte Mann seinen Kopf und sagte: „Sagt das nicht, man weiß nie, was in diesem Leben Pech oder Glück bedeutet.“

 

Bald brach ein Krieg aus und alle jungen Männer mussten an die Front. Der Sohn des alten Mannes war der Einzige, der zu Hause bleiben durfte, weil er so behindert war ….

 

 

 

 

 

Von der Schwierigkeit, es allen recht zu machen 

 

Ein Großvater zog mit seinem kleinen Enkel und seinem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen Gassen von Keshan. Der Alte saß auf dem Esel, den der Junge führte.

 

„Der arme Junge“, sagte da ein Vorübergehender. „Seine kurzen Beinchen versuchen mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man so faul auf dem Esel herum sitzen, wenn man sieht, dass das kleine Kind sich müde läuft.“

 

Der Großvater nahm sich das zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.

 

Es dauerte gar nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: „So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein Sultan auf dem Esel, während sein armer, alter Großvater nebenher läuft.“

 

Dies schmerzte den Jungen und er bat den Großvater, sich hinter ihm auf den Esel setzen zu dürfen.

 

„Hat man so etwas schon gesehen?“ keifte eine schleierverhangene Frau, „eine solche Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der alte und der junge Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus, als wäre er ein Diwan. Die arme Kreatur!“

 

Die Gescholtenen schauten sich an und stiegen beide, ohne ein Wort zu sagen, vom Esel herunter.

 

Kaum waren sie einige Schritte neben dem Tier her gegangen, machte sich ein Fremder über sie lustig: „So dumm möchte ich nicht sein! Wozu führt ihr denn den Esel spazieren, wenn er nichts leistet, euch keinen Nutzen bringt und noch nicht einmal einen von euch trägt?“

 

Der Großvater schob dem Esel eine Hand voll Stroh ins Maul und legte seine Hand auf die Schulter seines Enkels. „Gleichgültig, was wir machen,“ sagte er, „es findet sich doch immer jemand, der damit nicht einverstanden ist. Ich glaube, wir müssen selbst wissen, was wir für richtig halten.“