ÜBER MICH

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

 

Ich bin Jahrgang 1949 und habe zwei erwachsene Töchter. In meinem ersten Beruf war ich Fotograf.

1975 - 1979 

Studium Sozialpädagogik  an der Staatlichen Fachhochschule in München

1983 - 1988 Ausbildung in Gestalttherapie am Institut für Integrative Gestalttherapie (IGW) in Würzburg
1987 - 1993

Ausbildung in systemischer Familientherapie am

Institut für Familientherapie (IFW) in Weinheim

 

Weiterbildung in verschiedenen anderen therapeutischen Verfahren, wie z.B. Hypnotherapie, Familienaufstellungen, Traumabehandlung (Somatic Experiencing SE)

                       

Ich bin zertifiziertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und als Europäischer Psychotherapeut (ECP) anerkannt.
1979 - 1981

Familienberatung an der Frühförderstelle der

Universitäts-Kinderklinik in München

1982 - 1989

Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen

des Deutschen Familienverbandes Stuttgart

1990 - 1992 Kinderschutz-Zentrum Stuttgart
seit 1993 

selbständige Tätigkeit in einer

psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Stuttgart

1994 - 2000

Schulberatung an der Freien Waldorfschule

am Kräherwald Stuttgart 

1995 - 2012 freier Mitarbeiter der Familienberatungsstelle am Psychotherapeutischen Zentrum Stuttgart Sonnenberg
1995 - 2012

Fachberatung bei der Evangelischen Gesellschaft

Stuttgart e.V. Jugendhilfe / Erziehungsstellen

seit 2013 

arbeite ich in freier Praxis in Lindau